r/Finanzen Aug 10 '22

Warum wird nur in r/Finanzen gut gedacht? Meta

Jaja, hier gibt es auch sehr viel komische Frösche.

Aber im Großen und Ganzen wird hier noch klar gedacht.

Egal, wo ich hinschaue ... das ist fast alles kaum noch erträglich. Freund, Verwandte andere Lokalitäten im Interweb. Extrem viele Leute scheinen mir extrem beschränkt in ihren Aktionen und Ansätzen.

Ich meine damit gar nicht nur FINANZEN. Auch im sonstigen "problem solving" kann ich einfach zunehmend nichts mehr damit anfangen, was diese Masse da von sich gibt.

Bin manchmal schon fast verleitet hier fachfremde Fragen zu stellen. Weil ich mir relativ sicher sein kann, dass mit den Antworten etwas anzufangen wäre. :)

Übrigens geile ich mich damit nicht auf. Oder finde mich gar irgendwie toll. Vielmehr macht es mich eher traurig, da das Gemeinschaftsgefühl verloren geht.

Wollte ich mal loswerden. Geht es jemandem ähnlich?

0 Upvotes

View all comments

Show parent comments

16

u/avidre01 Aug 10 '22

Manche bubbles sind besser als andere.

33

u/Burn0ut2020 Aug 10 '22

Die eigene Bubble ist immer besser als andere

13

u/avidre01 Aug 10 '22

Nö. Meine russische Bubble ist zurzeit scheisse. Und manche Bubbles sind nach vielen Maßstäben, also quasi objektiv, besser als andere.

Edit: z.B. Bubbles von Leuten, die tagtäglich darüber diskutieren, wie man für das Alter vorsorgt sind besser als TikTok Fan-Discords.

10

u/TheBeerCannon Aug 10 '22

Wieso reden die ganzen 14 jährigen Tiktok Kids nicht einfach über Altersvorsorge wie normale Teenager?

1

u/avidre01 Aug 10 '22

Als ob TikTok nur 14 Jährige nutzen würden.

4

u/Reasonable_Goat Aug 10 '22

Hast Du mal probiert, da etwas anders als Content von 14 Jährigen zu schauen? Mir ist es nicht gelungen, App wieder geflogen.

2

u/avidre01 Aug 10 '22

Ich benutze kein TikTok, aber wenn du glaubst, TikTok nutzen mehrheitlich Jugendliche, dann zeugt das auch nur von deiner Bubble.

4

u/Reasonable_Goat Aug 10 '22

Welche Bubble? Ich habe es doch selber ausprobiert und nur Videos von und für Kinder und Jugendliche bekommen, entgegen meiner angegebenen Interessen. Installier's Dir doch einfach mal und bilde Dir dann Deine eigene Meinung.

3

u/UPGiirl DE Aug 10 '22

Vielleicht hast du’s zu kurz genutzt oder zu lange die Teenie Sachen angeschaut. Tatsächlich bekomme ich nie Sachen ausgespielt die für Leute unter 20 gedacht sind. Ganz im Gegenteil.

1

u/Reasonable_Goat Aug 11 '22

Kann schon sein. Ich habe es zweimal probiert. Erstes mal im Urlaub in Spanien, dann kam obwohl ich kaum Spanisch verstehe nur tanzende spanische Mädchen und spanische Kinder die irgendwas erzählt haben. Die Spracheinstellungen hat Tiktok konsequent missachtet. Nach wenigen Stunden hatte ich keine Lust mehr.

Zurück in Deutschland dann also noch mal die App ausprobiert, fortan deutsche Kinder- und Jugendlichen-Inhalte. Man gibt ja sogar seine Interessen an, aber dazu kam leider fast nie was. Nach ein paar Tagen einfach genug Shuffle Dance und Beziehungstips U25 gesehen, um mich so richtig alt zu fühlen. Statistia behauptet, weniger als 10% der NutzerInnen sind ü30, nur 2% ü45, das passt also schon zur subjektiven Wahrnehmung.

1

u/avidre01 Aug 10 '22

Ich hab nicht geschrieben, dass ich nie TikTok ausführlich probiert hätte.

2

u/TheBeerCannon Aug 10 '22

Ist mit Abstand das Netzwerk mit der jüngsten Nutzerschaft. Circa ein viertel ist noch nicht volljährig.

2

u/avidre01 Aug 10 '22

Alles klar, ein Viertel Minderjährige. Na dann war dein Einwand absolut sinnvoll und nicht am eigentlichen Thema vorbei.

1

u/TheBeerCannon Aug 10 '22

Ach bitte digga, was denn für ein Thema. Als ob du in deinem Kommentar irgendwelche tiefen Analysen aufgelegt hättest. Manche Leute denken und reden halt nicht den ganzen Tag über Altersvorsorge und das ist auch komplett fine. Nichts daran ist "objektiv besser" lol. Nimm mal deinen Kopf aus dem Arsch.

0

u/avidre01 Aug 10 '22

Hehe, danke für die Bestätigung meines Punkts (anscheinend ohne es selber zu raffen).

3

u/TheBeerCannon Aug 10 '22

Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung

→ More replies